Schulabschluss - und dann?!

Informationsabend zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region beleuchtet Bandbreite unterschiedlichster Bildungsbiografien

Im Rahmen der Berufsorientierung nahmen die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler sowie einige ZehntklässlerInnen der Realschule Eberbach gemeinsam mit ihren Eltern am Mittwoch, den 28.02.2024, ein besonderes Angebot wahr: Während des zweistündigen Informationsabends hatten sie die Möglichkeit, die verschiedenen Bildungswege nach einem erfolgreichen Schulabschluss kennenzulernen.

In der ersten Hälfte des Abends erhielten die Anwesenden in einem allgemeinen Teil zunächst durch kurze Referentenvorträge einen allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung, der weiterführenden Schulformen sowie des Freiwilligen Sozialen Jahres. Der Schulbeauftragte für Berufsorientierung Stefan Kautzky und Konrektor Jörg Keller nutzten im Anschluss den öffentlichen Rahmen, um erstmals Kooperationspartner der Realschule mit dem Zertifikat „Bildung – Kooperation – Zukunft“ zu ehren. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Vertreter der Firmen Mosca GmbH, NDW Draht und Stahl GmbH, Oscar Dilo Maschinenfabrik KG, Gesundheitszentrum Rhein-Neckar und Cooper Crouse-Hinds GmbH.

Die zweite Hälfte des Abends stand dann ganz im Zeichen der individuellen Orientierung: In den einzelnen Klassenzimmern präsentierten VertreterInnen der jeweiligen Schulen sowie der zuvor geehrten Ausbildungsbetriebe aus der Region mit anschaulichem Material ihre Bildungsangebote und standen für persönliche Fragen zur Verfügung. Einige Schulen und Firmen hatten aktive Auszubildende bzw. aktive SchülerInnen mitgebracht, die aus erster Hand von ihren Anfängen nach dem Schulabschluss berichten konnten. Durch den geringen Altersunterschied zu den NeuntklässlerInnen und Neuntklässlern und aufgrund der Tatsache, dass einige Ehemalige der Realschule unter den ReferentInnen waren, konnte das Eis schnell gebrochen werden und viele nutzen die Gelegenheit, erste Kontakte zu den Schulen bzw. Betrieben zu knüpfen.

Der Informationsabend für Neuntklässlerinnen und Neuntklässler ist ein Baustein der mehrjährigen Berufsorientierung an der Realschule, die von Klasse 6 an bis zum Schulabschluss durch unterschiedliche Angebote wie Berufsberatungsgespräche, Betriebserkundungen oder Praktika für die unterschiedlichen Bildungsmöglichkeiten in der Region sensibilisieren möchte.

Übersicht der weiterführenden Schulen:
Fachschule der Sozialpädagogik Buchen
Theodor-Frey-Schule Eberbach
Gewerbeschule Mosbach
Carl-Bosch-Schule Heidelberg
Marie-Baum-Schule Heidelberg
Willy-Hellpach-Schule Heidelberg
F+U Heidelberg
Bernd-Blindow-Schule Mannheim
Augusta-Bender-Schule Mosbach
Ludwig-Erhard-Schule Mosbach
 
Übersicht der weiteren Teilnehmer:
Bundesagentur für Arbeit
Freiwilliges Soziales Jahr (GRN)
Handwerkskammer

Übersicht der zertifizierten Kooperationsbetriebe:
Dilo
Eaton
Gesundheitszentrum Rhein Neckar
MOSCA
Neckardraht
Image
Image
Image
Image

Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel

Berufsorientierung vs. Lebensorientierung

Berufsorientierung zum Anfassen

Interessante Einblicke in lokale Unternehmen

„Ausruhen auf Corona - das geht nicht"