Bewegung im Schulfußball

Drei neue DFB-JuniorCoaches an der Realschule Eberbach

Nisanur Bozkurt, Samira Harwood und Max Ehrenreich haben die Ausbildung zum DFB-JuniorCoach des Badischen Fußballverbandes erfolgreich durchlaufen.

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte in Zusammenarbeit des Badischen Fußballverbandes  mit der Müller-Guttenbrunn-Schule Mosbach und des Auguste-Pattberg-Gymnasiums wieder eine dezentrale DFB-Junior-Coach-Ausbildung durchgeführt werden. 3 Schülerinnen und 11 Schüler wurden von Darko Lacic, Qualifizierungsbeauftragter des Fußballkreises Mosbach, und Alexandra Grein, bfv-Referentin für Schulfußball, in einer 40-stündigen Schulung, über 5 Ausbildungstage verteilt, ausgebildet.  Bei der Siegerehrung war sich Darko Lacic sicher: „Die Junior-Coaches haben bei dieser Schulung viel gelernt und sich toll eingebracht. Sie werden eine Bereicherung für ihre Vereine und Schulen sein.“ Für das Eberbacher Trio beginnt nun die Phase des Erfahrungsammelns – ähnlich wie nach dem Bestehen des Führerscheins, so Lacic, gelte es nun, sich in der Praxis zu erproben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Unter Beweis gestellt haben die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen bei ihren zweistündigen Spieltrainingseinheiten mit 36 Grundschulkindern der Müller-Guttenbrunn-Schule in der Auguste-Pattberg-Halle. Im Fußball ist immer auch Platz für Anekdoten: „Kindermund tut Wahrheit kund“ – daher kann Max Ehrenreich stolz darauf sein, am Tag nach der Trainingseinheit seitens einer begeisterten Schülerin ein Bild mit persönlicher Widmung überreicht bekommen zu haben: Für meinen Lieblingstrainer! Wenn das kein vielversprechender Start in die Trainerlaufbahn ist!

Bei der Ehrung der Jugendlichen an der Müller-Guttenbrunn-Schule nahmen viele Schul-/Vereins- und Fußballkreisvertreter teil, was den hohen Stellenwert der Ausbildung besonders unterstreicht und zugleich ein großes Dankeschön aller Gäste an alle Verantwortlichen der Ausbildung rund um Alexandra Grein darstellt! Mosbachs Oberbürgermeister Julian Stipp unterstrich in seiner Rede die Wichtigkeit des Ehrenamtes und dankte den Schülerinnen und Schülern für ihren gesellschaftlichen Einsatz.

Nach und nach sollen die Nachwuchs-Coaches nun fußballpädagogisch in ihre Trainerrolle hineinwachsen. Diesen Erfahrungsraum erhalten die frischgebackenen Coaches vor Ort in enger Zusammenarbeit der Realschule Eberbach und des SC Eberbachs, die sich hier als Partner die Bälle zuspielen. Junior-Coaches sollen immer auch Brücken in die Vereine schlagen und verbinden. Daher ist angedacht, echte Win-win-Situationen zu schaffen und die drei DFB-JuniorCoaches auch bald Verantwortung im Kinderfußball des Eberbacher SC übernehmen zu lassen.

An der Realschule Eberbach erwartet das Nachwuchs-Trio nicht nur die aktive Mitgestaltung des wöchentlichen Trainings in der Fußball-AG, das Coaching bei Turnieren, sondern auch das Mitorganisieren von Turnieren und sportlichen Events werden zu den Verantwortungsbereichen der Junior-Coaches gehören. Nisanur und Samira freuen sich auf die kommenden Herausforderungen: „Wir starten jetzt als DFB-JuniorCoach- Trainerinnen eine Fußball- AG im Team mit Max und Herrn Kohler. Wir haben alle unterschiedliche Rollen im Team. Wir beiden möchten besonders die Mädchen an unserer Schule für Fußball begeistern. Wir wissen, dass es Mädchen gibt, die sich sehr für Fußball interessieren, aber sich aus verschiedenen Gründen dann nicht trauen. Hier wollen wir ein Angebot machen. Daher hoffen wir, dass viele Mädchen zu uns in die AG kommen werden. Wir freuen uns auf euch!“

Da Fußball für die drei eine Herzensangelegenheit ist, möchten die Nachwuchs-Coaches noch herzlich „Danke“ sagen:

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Lehrer Martin Kohler für seinen unermüdlichen Einsatz ganz herzlich bedanken. Auch Alexandra Grein und Darko Lacic gilt unser großer Dank für einen lebendigen Lehrgang, der uns immer in Erinnerung bleiben wird. Wir haben bei ihnen viel gelernt und können den Lehrgang nur wärmstens empfehlen. Die Ausbildung stellt eine große Chance dar!!“

Talentierte Spielerinnen und Spielern, die neben fußballerischem Können auch über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen, erhalten die Möglichkeit, beim Badischen Fußballverband die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach/ SchülerMentor/in zu durchlaufen. Diese Ausbildung bildet eine Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungspyramide und dient als Einstieg in die lizensierte Tätigkeit als Trainer. Die Ausbildung zielt darauf ab, dass die Jugendlichen frühzeitig Erfahrungen als Trainer sammeln, Kindern Spaß an der Bewegung und am Fußball vermitteln und Verantwortung für Andere übernehmen.

Martin Kohler

Image

Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel

Prävention gegen Cybermobbing