Eberbacher RealschülerInnen erleben Landespolitik hautnah

Image

Besuch der Klasse 9b im Stuttgarter Landtag

Die Klasse 9b der Eberbacher Realschule besuchte auf persönliche Einladung des Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein (Bündnis 90/ Die Grünen) den Stuttgarter Landtag. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsweise des Landesparlamentes besuchten die SchülerInnen die Plenarsitzung und konnten vor Ort, live, Einblicke in die politische Diskussion gewinnen. Als theoretisches Vorwissen aus dem Gemeinschaftskundeunterricht hatten alle SchülerInnen im Gepäck, dass der Landtag die gesetzgebende Gewalt ausübt und die Ausübung der vollziehenden Gewalt überwacht. Doch erst aus eigener Anschauung zeigt sich die Emotionalisierung der herrschenden Debattenkultur, die von Zwischenrufen und Zwischenreaktionen wie Beifall, Lachen oder Unmutsäußerungen trotz der strengen Geschäftsordnung geprägt wird. Max Weber irrte sich sicher nicht, als er in "Politik als Beruf" 1919 festhielt, dass Politik bedeuten würde: „ein starkes, langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“ Der persönliche Blick als „Zaungäste“ von der Besuchertribüne sorgte schnell für ein tieferes Verständnis dieser Metapher. Die WhatsApp-Schnell-Tipper unter den SchülerInnen stellten anerkennend fest, dass sie nicht mit der flinken Fingerfertigkeit der Stenographen des Landtages mithalten können, die in bemerkenswert hoher Geschwindigkeit bis zu 400 Silben pro Minute in Kurzschrift notieren und so für eine perfekte Dokumentation der Sitzungen sorgen. Bedrückung empfanden die SchülerInnen im Rahmen des 4. Punktes der Tagesordnung, „Umsetzungsstand der Istanbul-Konvention in Baden-Württemberg“. Welch großes Leid Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt anzurichten vermag, machte die SchülerInnen traurig und betroffen.

Absoluter Höhepunkt für die Klasse war das lange Abgeordneten-Gespräch, in dem sich Herr Katzenstein nach der Plenarsitzung geduldig den neugierigen Fragen der Eberbacher SchülerInnen rund um Populismus in der Politik, die Klimapolitik, die Mobilität der Zukunft oder der Legalisierung von Cannabis etc. stellte. Nachdem der Wissensdurst der Eberbacher gestillt war, kam auch der Magen zu seinem Recht.  Herr Katzenstein lud die Klasse in die Akademie der schönen Künste zum Mittagessen ein, wo bei verschiedenen Tischgesprächen die gewonnenen Eindrücke lebhaft ausgetauscht werden konnten. Als Programmpunkt am Nachmitttag stand der Besuch des Hauses der Geschichte auf der Agenda, bei dem die Landesgeschichte entdeckt und erforscht werden konnte.

An dieser Stelle möchte sich die Klasse 9b ganz herzlich bei Herrn Katzenstein für die Einladung in die Landeshauptstadt bedanken. Auch seiner Mitarbeiterin Frau Schaumann gilt großer Dank für die wertschätzende Begleitung des ganzen Tages. Die Nah-Perspektive auf das politische Geschehen fanden alle SchülerInnen sehr bereichernd. Das dankbare Resümee der Klasse:

Die Einladung ermöglichte uns nicht nur einen lebendigen Einblick in die Arbeitsweise eines Parlamentes, sondern ließ in vielen guten Gesprächen auch deutlich werden, warum man sich selbst einbringen und für demokratische Werte in seinem Umfeld einstehen muss.“

MdL Hermino Katzenstein sagt dazu: „Es war mir eine große Freude die Klasse 9b der Realschule Eberbach in Stuttgart zu empfangen. Die Schüler:innen waren bestens vorbereitet und haben fundierte Fragen gestellt. So ein Austausch ist mir enorm wichtig – denn wir machen Politik ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern für die Gesellschaft und sind daher auf solche Rückmeldungen angewiesen. Und wenn eine solche Besucherfahrt das Interesse junger Menschen an Politik weckt oder intensiviert, freut mich das umso mehr.“

Persönliches Engagement, ob im Großen auf politischer Ebene im Landtag oder im Kleinen im jeweils eigenen Umfeld, ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines demokratischen Gemeinwesens. Diese wichtige Botschaft kann nicht oft genug vermittelt werden.

Martin Kohler


Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel