Lesewettbewerb 2009

Die Leiterin für Fachschaft Deutsch, Alexandra Jehle, organisierte gestern wieder diese außergewöhnliche Unterrichtsstunde, bei der alle Fünft- und Sechstklässler anwesend sein durften.
Für die Fünftklässler war es ein schulinterner Wettbewerb, bei dem die drei Bestplazierten jeweils eine Urkunde und einen Buchpreis von der Schule erhielten. Jedes Schulkind hatte die Möglichkeit, in den vergangenen Deutschunterrichtstunden ein von ihm ausgewähltes Buch zu präsentieren. In den einzelnen Klassen wurden die Kinder ermittelt, die am Wettbewerb teilnehmern durften. Insgesamt neun Schülerinnen und Schüler gingen ans Rednerpult. Gewonnen haben Julia Zimmermann aus der Klasse 5c, Simon Liepert und Simon Walter. beide aus der Klasse 5b.

Für die Jugendlichen der Klassenstufe sechs bedeutete der Gewinn des gestrigen Wettbewerbs gleichzeitig die Teilnahme an dem nächsten Lesewettbewerb in Heidelberg, bei dem sie sich mit Schülern von unterschiedlichen Schulen aus der Umgebung messen dürfen. Auch hier hatte die Jury, die sich aus Mitgliedern der Elternvertretung (Britta Fellhauer), des Fördervereins (Ines Stüttgen-Badziong), dem Schulsprecher Dennis Petrov und einem Lehrer der Fachschaft Deutsch (Jörg Keller) zusammensetzte, keine leichte Aufgabe zu bewältigen, denn die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer lagen oft nur wenige Nuancen auseinander. Neben dem eigenen und damit bekannten Buch mussten die insgesamt neun Sechstklässler einen Fremdtext überzeugend präsentieren. Den zweiten Platz bei der gestrigen Veranstaltung belegte Ivana Beldermann und den dritten Platz Sebastian Stratz, beide aus der 6d. Leonie Schneider aus der 6e wurde von der Jury als beste Teilnehmerin beim Lesewettbewerb 2009 der Realschule Eberbach ermittelt und wird die Schule in Heidelberg vertreten. Alle drei erhielten ebenfalls eine Urkunde und einen Buchpreis.

12.12.09 Quelle: Eberbach Channel

Drucken   E-Mail