Ein Thema, das sich die Klasse 6a der Realschule Eberbach am letzten Projekttag widmete. Durch die Idee einer Mutter der Klasse, die sich in der Apotheke auf die Aromatherapie spezialisiert hat, stimmten die Eltern der Klasse diesem "Duft-Experiment“ zu.
So kam es, dass 29 Kinder in die Bahnhof-Apotheke kamen und einem kurzweiligen Vortrag über die Welt der Düfte folgten, mit Duftstäbchen verschiedene Düfte kennen lernten und diese auf einem Blatt bewerten durften. Aus diesen bewerteten Düften, die alle mehr oder weniger eine entspannende und ausgleichende bzw. konzentrationsfördernde Wirkung hervorrufen können, suchten die "Aromaexperten" der Apotheke die Düfte raus, die bei den meisten Kindern mit sehr gut ausgewählt wurden. Aus dieser Mischung erhielt die Schulklasse "ihren" eigenen "Wohlfühl-Harmonie-Duft".
Dieser Duft kann durch Aufstellung eines Duftsteins auf dem Schülertisch oder durch ein Tuch dem Schüler dabei unterstützen, im Gehirn ein positives Gefühl zu erreichen, das zum Lernen wichtig ist.
Doch auch die Berufswelt kam an diesem Vormittag nicht zu kurz, und so erlebten die Schüler, in Gruppen aufgeteilt, die verschiedensten Berufe in der Apotheke kennen, bestaunten die Räume und Maschinen, mit denen man im Berufsfeld Apotheke in Berührung kommt und durften sich noch eine eigene "Wohlfühlhandcreme" zusammenrühren.
Die Kinder waren sehr aufmerksam dabei und verließen entspannt und angeregt zugleich die Apotheke. Alle sind schon jetzt gespannt, welche Beobachtungen die Klasse nach ein paar Wochen feststellen wird.
21.04.09 Quelle: Eberbach Channel