Ganztagesangebot

Die Realschule Eberbach, bietet für die Schüler/innen der Klassenstufen 5 und 6 eine Ganztagesbetreuung an. Diese Beginnt nach der Mittagspause um 13:45 und endet um 15:15 Uhr. Als Räumlichkeiten stehen Klassenzimmer, die Schulbibliothek sowie ein mit Spielen und Übungsmaterialien ausgestatteter Ganztagesraum zur Verfügung. Betreut werden die Kinder in dieser Zeit von einer Lehrkraft, sowie, für die Ganztagesbetreuung ausgebildeten Schüler/Innen der zehnten Klassen.

ggg

In der Ganztagesbetreuung erledigen die Kinder zunächst ihre Hausaufgaben, anschließend findet eine Lernzeit statt, in der die Kinder in drei Bausteinen ihre Grundlagen in den Fächern: Mathematik, Englisch und Deutsch verbessern und festigen. Hier ist es ebenfalls wichtig, die Kinder im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen zu fördern. Die Kinder entscheiden selbst, in welcher Reihenfolge sie die Bausteine bearbeiten.

Englisch

Vokabeln lernen (Vokabeln sind die Basis für das Erlernen einer Fremdsprachen und somit besonders wichtig)

Deutsch

Abschreibe-Übungen (hierfür bekommt jedes Kind sein eigenes „Abschreibheft“) und Lesen (Lese und Sprachförderung)

Mathematik

Wiederholung des kleinen 1x1 sowie verschieden Mathespiele zur Festigung Mathematischer Grundlagen.

Wir freuen uns dich / Ihr Kind in der
Nachmittagsbetreuung zu begrüßen.

(Sarah Huschka und Vanessa Weber)

Haben die Kinder ihre Hausaufgaben, sowie die Übungseinheiten abgeschlossen, stehen verschieden Spiele für die Kinder zur Verfügung, außerdem können sie sich in die Bibliothek zurückziehen. Des Weiteren können die Kinder unter Aufsicht zum Bewegen auf den Pasenhof oder den Gummiplatz gehen. Hierfür stehen Tischtennisplatten, Bälle, Federballschläger und diverses anderes Sportmaterial zur Verfügung. Außerdem können die Kinder auch den neuen Niedrigseilparkour erkunden.