MINTZusatzangebote

Die Angebote der MINT Unterrichtsfächer gehen an unserer Schule weit über den Pflichtunterricht hinaus. Durch freiwillige und verbindliche Angebote haben alle Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, ihre Kenntnisse zu festigen, zu vertiefen und zu erweitern.

Arbeitsgemeinschaften

Ein vielfältiges AG Angebot steht allen Schülerinnen und Schülern offen. Beispiele hierfür sind die Garten AG, das Energieteam, die Sanitäts-AG, u.a. die jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft „Metallbearbeitung“ können wir in Kooperation mit der Theodor-Frey-Schule, Eberbach, anbieten.

Mathematik +

Freiwilliger Zusatzunterricht: Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können in M+ („Mathematik plus“) ihren Wissensdurst stillen. Im M Fu („Mathematik Fundament“) können die Schülerinnen und Schüler ein Angebot wählen, das ihnen hilft, ihr Basiswissen zu festigen.

Technik in der Wahlpflichtfachwoche

Alle Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Technik absolvieren in Klassenstufe 8 ein zusätzliches, einwöchiges Berufspraktikum in einem technischen Beruf. Dieses findet während der seit dem Schuljahr 2018/2019 eingeführten „Wahlpflichtfachwoche“ statt.

MINT in Profilwochen

Eingebettet in konkrete Themengebiete findet für alle Schülerinnen und Schüler verbindlicher Unterricht in den Fächern M,I,N,T statt. Da während der Profilwochen die reguläre Stundentafel aufgehoben ist, bieten sich Freiräume für Projekte und Exkursionen. Die Teilnahme am Boys´ und Girls´ Day ist für alle unserer Schülerinnen und Schüler Bestandteil des Unterrichts und wird in den Profilwochen ausführlich vor- und nachbereitet.

Zusatzunterricht

Zusätzlicher Unterricht: In Mathematik gibt es in den Klassenstufen 5 und 8 je eine zusätzliche Übungsstunde für alle Klassen.