Soziales Engagement

Im Rahmen des Schulprofils der Realschule Eberbach ist im Verlauf des 8. Schuljahres das Projekt „Soziales Engagement“ (SE) vorgesehen.

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren während dieses Projekts ein Praktikum über einen Zeitraum von 20 Stunden in einer sozialen Institution ihrer Wahl und üben dort gemeinnützige Tätigkeiten aus, wie beispielsweise vorlesen, Einkaufsdienste für ältere Mitmenschen tätigen, Mithilfe bei der Essensausgabe, spielen, etc.. Die Schülerinnen und Schüler sollen während des Sozialpraktikums motiviert werden, sich auf die Begegnung mit Kleinkindern, Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen, Kranken, Senioren und anderen Hilfsbedürftigen einzulassen und diese zu unterstützen.

Um die Erfahrungen des Praktikums einzuordnen und zu reflektieren, fertigt jede(r) Schüler(in) eine schriftliche Dokumentation über das absolvierte Praktikum an. Die Kriterien dieser Dokumentation werden in der ersten Profilwoche mit den Klassen- bzw. Deutschlehrkräften besprochen.
Darüber hinaus besuchen die Klassen in den beiden Profilwochen Insitutionen, in denen ehrenamtliches Engagement stattfindet (bspw. NABU, Freiwillige Feuerwehr, Johannes-Diakonie Mosbach, THW, DRK). Ebenso lädt die Schule regelmäßig in den Profilwochen externe Workshopleiter(innen) des Netzwerks Courage ein, die sich für eine diskriminierungsfreie Welt einsetzen und in den Klassen Projekttage zum Kampf gegen Rassismus oder Mobbing veranstalten.

SE-Beauftragte der Schule:
Sebastian Roth & Kimmo Stohner