Bonjour les amis!

Ein Wiedersehen mit französischen Schülern aus Freyming-Merlebach

Nachdem sich letztes Schuljahr deutsche und französische Schüler*innen der Realschule Eberbach und dem Collège Claudie Haigneré in Kaiserslautern kennengelernt hatten, kam es nun zu einem zweiten Treffen. Nach intensiver Vorbereitung durch die Deutschlehrerin Madame Franke und ihrem Kollegen Marc Fresslé sowie den Französischlehrerinnen Frau Callerand und Frau Weber, konnte ein einmaliges Treffen organisiert werden.  

Die aufgeregten deutschen und französischen Schüler*innen trafen sich am Mittwoch, den 15. November um 10.30 Uhr in Heidelberg und unternahmen eine gemeinsame Schlossführung zum Thema “Liselotte von der Pfalz”. Da sie die Schwägerin von König Ludwig XIV war und auch am französischen Hof gelebt hatte, ergaben sich bereits hier erste Gespräche unter den Schülern. Beim anschließenden Spaziergang über den Schlangenweg zum Philosophenweg, konnte man nun den Gästen das Schloss aus anderer Perspektive zeigen. Oben angekommen kam sogar die Sonne heraus und man war sich einig, dass sich die Anstrengung definitiv gelohnt hatte. 

Am Nachmittag fuhr man gemeinsam nach Eberbach zur Realschule, wo auf die Schüler*innen einige Aktivitäten warteten. Um Berührungsängste abzubauen und sich besser kennenzulernen, hatten die Lehrerinnen einige Spiele aus der Theaterpädagogik und ein Speed-Dating vorbereitet. Die deutschen Schüler*innen zeigten anschließend in kleinen Gruppen “ihre” Realschule und führten die französischen Gäste durch das Schulhaus. Höhepunkt war das gemeinsame Kochen (Suppe mit selbstgemachten Flädle, überbackenes Kürbisgemüse, Countrypotatoes und Salat). Die französischen Schüler*innen waren so sehr von der Schulküche begeistert, dass sich ihre gute Laune schnell auf alle Anwesende übertrug und ein tolles Miteinander entstand. Während und nach dem Essen sorgte eine deutsch-französische Playlist für tolle Partystimmung und gute Laune. So wurde es recht spät, bis alle auf ihren Matratzen lagen und in ihre Schlafsäcke geschlüpft waren. 

Doch am nächsten Tag mussten alle wieder früh aufstehen, da die Klassenräume, in denen man geschlafen hatte, wieder freigeräumt werden mussten. Nach einem gemeinsamen Frühstück besuchten die französischen Schüler*innen den Unterricht der 9. Klassen. Das Essen in der Mensa und die anschließende Stadtrallye in Eberbach verfestigten und vertieften die neuen Freundschaften. Insgesamt war das Treffen ein voller Erfolg und die Mühe und Arbeit, die dieses Treffen für die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer bedeutete, absolut wert. 

Au revoir et A+ 

Gundula Weber

Image
Image
Image

Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel

Prävention gegen Cybermobbing