Großer Krater ist nun wieder aufgefüllt

Rektor der Realschule Markus Hanke und sein Stellvertreter Jörg Keller wurden feierlich in ihre Ämter eingeführt

Eberbach. "Rektorin Regine Sattler-Streitberg hat mit ihrem Weggang im Sommer 2018 eine sehr große Lücke hinterlassen, nahezu einen Krater", betonte Bürgermeister Peter Reichert. Er freute sich, dass dieser Krater erkannt, und mit großem Einsatz "aufgefüllt" wurde. Am Freitagnachmittag wurden der Rektor der Realschule Markus Hanke und sein Stellvertreter Jörg Keller feierlich in ihre Ämter eingeführt. Hanke ist bereits seit August vergangenen Jahres Rektor, Keller ist seit Mai dieses Jahres im Amt.

Da die beiden - vom Bürgermeister als "Teamplayer" bezeichnet - gemeinsam arbeiten, wünschten sie auch eine gemeinsame Einführung. Zahlreiche Gäste wurden in der Aula von den Lehrerinnen Manuela Messerschmidt und Rina Dhingra-Müller begrüßt: die ehemalige Rektorin Sattler-Streitberg und ihr Vorgänger Walter Zuck, der langjährige Konrektor Rolf Schieck sowie Vertreter verschiedener Schulen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.  Neben Bürgermeister Reichert überbrachte die Elternbeiratsvorsitzende Christl Hock Grüße, ebenso wie Manfred Hilkert, evangelischer Schuldekan vom Bezirk Neckargemünd-Eberbach. Dank und Unterstützung sicherte Heiko Mail vom staatlichen Schulamt Mannheim zu. "Zusammenarbeit/organisieren, Zukunftsfähigkeit sichern sowie Menschen- und Mitarbeiterführung" seien die drei Kernaufgaben, die Hanke und Keller zu bewältigen haben. Keller erinnerte sich lachend an seinen ersten Arbeitstag in Eberbach. Vorab hatte er sich bei seinem Vater Heiner Keller, langjähriger Redaktionsleiter der Rhein-Neckar-Zeitung Eberbach, über die Schule erkundigt. Mit den Worten: "Ja Sie kann ich im Moment gar nicht gebrauchen", wurde er dann von Rektorin Sattler-Streitberg begrüßt. Für Keller war diese Begrüßung jedoch keinesfalls negativ, er habe dabei rausgehört: "Herzlich willkommen, pack’ mit an". Hanke beschrieb, wie er sich auf die Stellenausschreibung vorbereitet hatte. Er habe die Anforderungen gelesen - und gleich gemerkt, "dass es sehr viele sind". Vor dem "hohen Anforderungsprofil" hatte er auch "Ehrfurcht" gespürt. Sein Dank galt dem "tollen Team" der Schule, seiner Familie - die ihn immer unterstützt - und nicht zuletzt Keller, der sich mit ihm gemeinsam auf das "Abenteuer Schulleitung" eingelassen hat. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bläserklasse unter Leitung von Frieder Schreiber und Gundula Weber sowie vom Lehrerchor, der gemeinsam mit Zehntklässlern auftrat. Die Schülerfirma "Serviento" unter der Leitung von Gabi Martina sorgte zum Abschluss mit vielen Köstlichkeiten für die kulinarischen Genüsse der zahlreichen Gäste.

 

Hintergrund

Markus Hanke; Studium an der PH HD; Erasmus-Auslandsjahr University of Brigthon. Es folgten: Referendariat an der RS Öhringen; Walter-Hohmann-Realschule, Hardheim (4 Jahre); Gregor-Mendel-Realschule, HD (1 Jahr ); seit August 2004 RS Eberbach; Konrektor seit 9. Mai 2016 und Rektor seit 1. August 2018.

Jörg Keller hat eine Buchhändlerausbildung in der Landeshauptstadt Stuttgart absolviert, dann ein Studium an der PH-Ludwigsburg. Sein Referendariat absolvierte er an der Realschule Buchen. Seit 11. September 2009 ist er an der Realschule Eberbach tätig, seit 1. Mai ist er Konrektor.


Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel

Prävention gegen Cybermobbing