Lesezentrum

Das Lesezentrum
der Realschule Eberbach

Introducing
The Slideshow Addon

Want to make your website more attractive? Get a stunning hero section with
the Slideshow addon in SP Page Builder Pro.
See Blocks

Introducing
The Slideshow Addon

Want to make your website more attractive? Get a stunning hero section with
the Slideshow addon in SP Page Builder Pro.
See Blocks

Wenn das Lesen zum Abenteuer wird,

kommt man anders aus einem Buch heraus, als man hineingegangen ist. Dann wird das Lesen zu einer Form des Miterlebens und man selbst zum Mitspieler der Geschichte, die das Buch erzählt. Diese Erfahrung ist charakteristisch für das literarische Lesen und bildet einen Schlüsselmoment in der Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen: Aus mühevollem Lesen wird lustvolles Lesen und aus LeseanfängerInnen werden kompetente LeserInnen, die selbständig und interessegeleitet ihre Welterfahrung und ihr Wissen erweitern.
Image
Betreuung
Frau Link
Öffnungszeiten
16 August, 2018
Services Provided
Magazine Design
Photography
Videography
Print Design
Image
Image

Grundgedanke und Entwicklung

Um das Bildungspotential des Lesens bei allen Schülern optimal zu fördern, haben die ehemalige Schulleiterin der Realschule Eberbach, Frau Regine Sattler-Streitberg, und Herr Prof. Dr. Lösener von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 2011 gemeinsam ein Konzept für ein Lesezentrum an der Realschule Eberbach entwickelt, das allen Schülerinnen und Schülern der Realschule Eberbach vielfältige Zugänge zu Büchern und Lernmedien eröffnet und ihnen erlaubt, ihren eigenen Leseinteressen nachzugehen und die auf sie abgestimmte individuelle Leseförderung zu erhalten. Dabei werden bewährte Formen der Leseförderung mit innovativen Konzepten verknüpft, die in Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden der Pädagogischen Hochschule entwickelt werden.

Gute Lesekompetenzen ermöglichen gute Schulleistungen.

Diese einfache Gleichung ergibt sich aus der Tatsache, dass der Zugang zu Bildung und Weiterbildung in unserer Kultur in fast allen Fächern von den entsprechenden Lese- und Schreibleistungen abhängt. Wer liest, verbessert zugleich seine sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten: seinen Wortschatz, seine Ausdrucksmöglichkeiten, seine Verstehens-, Denk- und Wahrnehmungsleistungen. Und: Gelesenes Wissen bleibt aktiv, weil es in der Sprache erlebt, gedacht und weitergegeben werden kann. Deshalb sind Lesen und Bildung zwei Seiten derselben Medaille.
Image
Image

Want to work with us or
talk about a project?


Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel

Abschlussprüfung

Einblicke in unsere Projekte

Einblicke

Elternbriefe

Datenschutz

Vertretungsplan

RseWiki Anmeldung