Am 16. März 2023 fand der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ in mehr als 90 Ländern der Welt statt. Allein in Deutschland haben über 827.000 Schülerinnen und Schüler aus ca. 11.300 Schulen teilgenommen. Aus der Realschule Eberbach ließen sich 12 Kinder und Jugendliche aus den Klassen 5 bis 10 für den Wettbewerb begeistern.
Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Wettbewerb mit Aufgaben zum Knobeln, Rätseln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, bei dem das richtige Ergebnis auch z.B. über ein Ausschlussverfahren oder durch logische Schlussfolgerung gefunden werden kann. Je nach Klassenstufe sind 24 bzw. 30 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen zu lösen. Die Aufgaben sind sehr anregend gestaltet. Oft heiter oder ein wenig unerwartet. Dabei soll die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik aufgebrochen werden, mit dem Ziel, Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken.
Rektor Hanke und Fachschaftsleiter Schulcz gratulierten allen Teilnehmern. Sie erhielten eine Urkunde, ein Knobelheft und ein Puzzle-Spiel als Geschenk. Aragorn Diesner erreichte dabei im internationalen Wertungssystem einen beachtlichen dritten Platz und gewann zusätzlich einen Preis. Zudem gelang es ihm auch, die meisten Aufgaben in Folge richtig zu lösen, weshalb er auch das T-Shirt für den weitesten Kängurusprung für sich sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Bild: Markus Hanke