"Ach du dickes Ei" - Vom Ei zum Huhn

Image
Image

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Vögel hat sich die Klasse 5a auch mit dem Thema „Vom Ei zum Huhn“ auseinandergesetzt. Um den Unterricht möglichst spannend und anschaulich zu gestalten, haben wir in der Schule Hühnereier ausgebrütet. Es wurden insgesamt 7 Eier unterschiedlicher Rassen in einen Brutautomaten eingesetzt.

Nach sieben Tagen zeigte sich beim Schieren (Durchleuchten der Eier mit einer starken Taschenlampe), dass fünf Eier befruchtet waren. In den befruchteten Eiern waren bereits Blutgefäße zu sehen. Leider starben im Laufe der zweiten Woche zwei der befruchteten Eier ab. Am 21. Tag nach dem Einsetzen in den Brutautomaten konnte die Klasse drei Küken beim Schlüpfen beobachten. Nach einer Trocknungszeit von 24 Stunden wurden die Küken dann in ihr neues vorläufiges Zuhause umgesetzt. In den nächsten Tagen war zu beobachten, wie die Küken in kurzer Zeit enorm gewachsen sind und an Gewicht zulegten.
Vor den Pfingstferien wurden die Küken dann an Herrn Kautzky übergeben, bei dem sie ihr endgültiges Zuhause fanden.

In der Profilwoche erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate zu den unterschiedlichen Hühnerrassen, deren Eier wir eingesetzt hatten. Im Unterricht wurden diese dann präsentiert. 
Zur gesamten Unterrichtseinheit Vögel gestalteten die Schülerinnen und Schüler Lapbooks, in denen sie alle Inhalte der Einheit sammelten und übersichtlich darstellten.

Vanessa Weber

Image
Image

Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel