Französisch-Exkursion nach Thonon les Bains

Image
Image
Image

Nachdem 2022 eine Exkursion nach Paris angeboten werden konnte, entschloss sich die Französischfachschaft nach langer Zeit wieder einen Ausflug in die Partnerstadt von Eberbach, nach Thonon-les-Bains zu unternehmen. 

Mit 22 angemeldeten Schülerinnen und Schüler ging es am 14.6.2023 Richtung Genfer See los. Erste Station war das Maison du Fromage in Abondance, ein kleines Dorf in den Bergen unweit von Thonon les Bains. Dort erhielten wir im Käsemuseum interessante Einblicke über die Herstellung von Käse und viele weitere Informationen. Natürlich durfte eine Käse-Verkostung des aromatischen ‘Abondance’ nicht fehlen. 

Nach einem Spaziergang zu einem herrlichen Ausblick über den Genfer See, wurde das Hotel bezogen. Ein abendlicher Spaziergang durch die Innenstadt Thonons rundeten den ersten Tag ab. 

Am nächsten Vormittag gab es Zeit zur freien Verfügung, um in den gigantischen Wochenmarkt, der über die gesamte Innenstadt verteilt war, einzutauchen. Hier wurde für das reichhaltige Picknick am See eingekauft. An das Seeufer fuhren wir gemeinsam mit einer kleinen Standseilbahn aus dem 19. Jahrhundert, der Funiculaire. Diese kleine Bahn wurde ursprünglich eingerichtet, um die Oberstadt mit dem Hafen zu verbinden, um Waren zu transportieren und ist nun eine beliebte Attraktion. Da der Wettergott fantastisch mitspielte, entschlossen wir uns, den Nachmittag an einen kleinen Badestrand zu verbringen. Ein absolutes Highlight! 

Dieser herrliche Sommertag wurde mit einem gemeinsamen Flammkuchen-Essen abgeschlossen. 

Am Freitag ging es leider schon wieder zurück. Nicht aber ohne einen Besuch im Collège Champagne abzustatten. Eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler empfingen uns mit ihrer Deutschlehrerin Claire Lombardi sehr herzlich. In Kleingruppen wurden wir durch das Schulhaus geführt und konnten so Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen unseren Schulen erfahren. Kleine Spiele lockerten die anfängliche Befangenheit schnell auf. Trotz der kurzen Zeit fiel der Abschied nicht leicht und schnell wurden noch Telefonnummern ausgetauscht.  

Auf der Rückfahrt machten wir einen zweiten Halt und besuchten in der Nähe von Montreux (Vevey) das Charly-Chaplin-Museum. Man hatte Einblicke in die Privaträume von Chaplin und seiner Familie und in einem riesigen Studio konnte man in die verschiedenen Arbeiten von Charly Chaplin eintauchen, Kulissen bestaunen und viele Filme anschauen. Ein wunderbarer Abschluss für eine wunderbare Reise. On va revenir... 

Gundula Weber

Image

Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel