Vorweihnachtlicher Ausflug nach Lothringen

FranzösischschülerInnen besuchen Metz

Nachdem bereits im Juni 2022 nach längerer pandemiebedingter Pause endlich wieder ein Tagesausflug nach Strasbourg stattfinden konnte, beschloss die Französischfachschaft, in diesem Schuljahr schon während der Adventszeit französische Luft schnuppern zu lassen.

So machten sich insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6-10 am 7. Dezember mit ihren Französischlehrerinnen Frau Eitel, Frau Weber und Frau Callerand auf den Weg nach Metz in Lothringen. Nach etwas mehr als 3 Stunden Busfahrt kamen wir an und liefen direkt zur Touristeninformation, um Stadtpläne zu ergattern.

Unsere nächste Station war ein zentraler Supermarkt, wo die Schüler mit vorher ausgeteilten Einkaufslisten Zutaten für ein Picknick „à la française“ kauften. Nach einer Stärkung mit Baguette, Brie, Camembert & Co ging es auf den Weihnachtsmarkt, der sich trotz abgesagter Eislaufbahn sehen lassen konnte. Viele Schüler gönnten sich eine Fahrt mit dem Riesenrad, von dem man eine tolle Sicht über die Stadt hatte oder versuchten sich im Bestellen von Crêpes.

Ab hier durften die Schüler in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden und gemeinsam Fotoaufgaben lösen, die später im Unterricht gezeigt wurden.

Viele nutzten die Gelegenheit, in der Fremdsprache Souvenirs zu kaufen oder nach dem Weg zu fragen. Auch Postkarten wurden auf Französisch geschrieben und z.B. an die französische Partnerklasse in Freyming Merlebach geschickt.

Zum Abschluss trafen wir uns alle vor der Kathedrale, um diese gemeinsam zu besichtigen.

Mit vielen Eindrücken im Kopf, sehenswerten Bildern im Gepäck und Leckereien im Magen oder Rucksack ging es gegen 17 Uhr wieder nach Hause.

Die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus und für alle stellte dieser Ausflug eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Französischunterricht dar.

Metz, on revient!

Carina Callerand

Image
Image
Image

Drucken   E-Mail

Verwandte Artikel