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Aktuelles

Was fällt euch zu Cyber-Mobbing ein?

Realschüler fertigen im Kurs Profitheater ein Stück und einen Film

Eberbach. Es ist ein außergewöhnliches Projekt, das an der Realschule Eberbach in diesem Schuljahr erstmalig angeboten wird: der „Wahlkurs Profitheater“.  13 Schüler aus verschiedenen Klassen verbringen mit ihren Lehrern und zwei Künstlerprofis verteilt auf drei Projektwochen Zeit miteinander, um zum Thema Cyber-Mobbing ein Bühnenstück und einen Film zu machen. Isabelle Semma und David Grimaud sind Künstler und projekterfahren. Isa­belle Semma aus Buchen arbeitet als Bühnenbildnerin am Heidelberger Theater.

Transsylvanien mit Biss

Einmal Eberbach - Pretai und zurück… Um viele beeindruckende und abenteuerliche Erfahrungen reicher ist vor kurzem eine Schülergruppe der Realschule Eberbach aus Rumänien zurückgekehrt. Dort verbrachten sie eine Woche in Siebenbürgen, auch Transsylvanien genannt, um die jahrhundertalte Kultur der dort lebenden Menschen und der siebenbürgischen Kirchenburgen zu erkunden.

Bereits zum fünften Mal reiste eine Schülergruppe der Realschule Eberbach nach Pretai, einem kleinen Dorf an dem Fluss Kokel, das inmitten der wunderschönen Landschaft des Karpatenbeckens in Rumänien liegt – bekannt als „Siebenbürgen“ oder auch „Transsylvanien“. In unmittelbarer Nähe der Unterkunft, dem ehemaligen Pfarrhaus des Dorfes, das heute auch die Jugendbauhütte beherbergt, erhebt sich die Kirchenburg mit der sie umgebenden, hoch aufragenden Backsteinmauer.

Glanzvoller Musical-Abend an der Realschule

Mit einer beeindruckenden Musical-Darbietung verabschiedete sich die Realschule in die Sommerferien. Es war die Zusammenarbeit vieler Fachschaften und AGs, die dieses letzte Schuljahreshighlight möglich machte.
Bei der Auswahl des Stückes –„Odysseus“ hatte man ein gutes Gespür und auch Mut. Denn der Sagenstoff, der leider keineswegs mehr zur selbstverständlichen Lektüre gehört, wurde zwar in einer unterhaltsamen Bühnenfassung präsentiert, verzichtete aber nicht auf auch schwierige Textpassagen, die im Hexameter gesprochen wurden. Überaus wohltuend, dass nicht, wie leider allzu häufig üblich, auf einen modernen vermeintlich schülergerechten Stoff mit mehr oder weniger erhobenem pädagogischen Zeigefinger gesetzt wurde, sondern auf klassischen Erzählstoff, der ungeniert neben Heldentum und Edelmut auch die allzu menschlichen Schwächen und Begierden der griechischen Götterwelt spannend und unterhaltsam in Szene setzt.

 

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Englische Austauschschülerinnen zu Gast beim Realschulchor in Eberbach

 

Der inzwischen auf die stattliche Zahl von rund 80 Sänger/innen angewachsene Realschulchor begrüßte vor den Osterferien im Rahmen des europäischen Austauschprogramms „Erasmus“ englische Schülerinnen der Partnerschule aus Alderly Adge als seine Gäste. Im vergangenen Jahr hatten 26 der Eberbacher Realschulchoristen die Schule dort besucht und vielfältige Eindrücke und Erfahrungen gewinnen dürfen. Auch dieses Mal standen die gemeinsame Chorarbeit und das Kennenlernen von schulischer und außerschulischer Kultur neben vielfältigen persönlichen Begegnungen im Mittelpunkt. Intensive Probenarbeit und zwei konzertante Aufführungen während des Schulvormittags bildeten das musikalische Programm. In der Freizeit führten Ausflüge nach Heidelberg, Mannheim und Bruchsal, wo Konzerte, Schlösser, Museen, und andere Sehenswürdigkeiten besucht, besichtigt und bestaunt wurden. Selbstverständlich gab es daneben auch entspannendere Programmpunkte wie Shoppen in der längsten Einkaufsmeile Deutschlands oder ein gemeinsames Bowlen. Alle Beteiligten verabschiedeten sich mit der Hoffnung auf weitere solche Begegnungen.

 

Abend der offenen Tür im März 2017

 

Eberbach. Ein Haus voller neugieriger Besucher zu empfangen war auch in diesem Jahr Ziel des Abends der offenen Tür an der Realschule in Eberbach – begrüßen und beginnen durfte die Bläserklasse.

Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften zeigten ihr Können und was Schule außer dem Lernen im Klassenzimmer sonst noch bedeute. Grundschüler und Grundschülerinnen aus den umliegenden Schulen erwarben sich den Nähmaschinenführerschein, backten Waffeln in der Küche und ließen sich süße Herzen von den  Angestellten“ der Schülerfirma beschriften. Der neu eingerichtete Biologiesaal füllte sich bis auf den letzten Platz für eine naturwissenschaftliche Mitmachshow. Die Zuschauer staunten unter anderem über eine schrumpfende Sprudelflasche, funkensprühendes Eisen oder einen Wachsflammenwerfer. Den Erklärungen zu den Versuchen, die von Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse vorgetragen wurden, lauschten die Gäste gespannt. Nach der Show nutzen viele Kinder die Gelegenheit, selbst zu experimentieren und Badekugeln herzustellen.

 Impressionen zur unserem Abend der offenen Tür

 

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Die Mehrheit will die Welt retten: Berufsinformation an der Realschule Eberbach

 

Eine ganze Profilwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten erleben die Schüler der diversen Jahrgangsstufen in diesen Tagen. Geht es bei den Fünftklässlern primär um das Thema „Kommunikation", so bereiten sich die Schüler der sechsten Klassen auf den Besuch des Arbeitsplatzes eines Elternteils vor. Siebtklässler beschäftigen sich mit Suchtprävention und dem in Kürze stattfindenden "Girls’ und Boys’ Day". Bei den achten Klassen steht soziales Engagement im Mittelpunkt. Und für die Neuntklässler geht es um Berufsorientierung. Seit vielen Jahren spielt hierbei die Einbeziehung von Fachleuten aus der Arbeitswelt eine große Rolle an der Eberbacher Realschule. Initiiert wurde die Berufsorientierung seinerzeit von Lehrerin Birgitta Gottstein-Winzenried, die das Konzept - in Rücksprache mit Schulleitung und Lehrerkollegium - bis heute kontinuierlich weiterentwickelt hat. Ein Modul ist dabei "Coaching4Future", ein Projekt des Bildungsnetzwerks Baden-Württemberg. Seit 2008 sind dessen Teams, mit Multimedia-Präsentationen und vielen Exponaten zum Anfassen und Experimentieren, an den Schulen des Landes unterwegs. Sie wollen Vorurteile gegenüber Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ausräumen und Jugendlichen demonstrieren, wie spannend es sein kann, Zukunft selbst mitzugestalten. Alle Referenten kommen selbst aus dem MINT-Bereich, haben ein abgeschlossenes Studium in einem der relevanten Fachgebiete.